Mittwoch, 8. August 2007

Vientiane

04.08.07 - 08.08.07
Nachdem wir es doch sehr lang in Luang Prabang ausgehalten haben ging am Morgen des 4. nach Vientiane. Wie gönnten uns diesmal den etwas komfortableren VIP-Bus, für die 10 Stunden dauernde Fahrt. Nach der Ankunft in der Hauptstadt von Laos stellten wir gleich fest, Vientiane ist eine richtige Stadt, wie wir uns ein Stadt vorstellen. Breite Strassen, Kaufhäuser und viele Hotels konnten wir schon beim Vorbeifahren mit dem TukTuk entdecken. Die Stadt ist direkt, an dieser Stelle, sehr breiten, Mekong gelegen und vom Ufer aus konnten wir nach Thailand schauen.
Wir kamen in einem sehr schäbigem Guesthouse unter, welches wir am nächsten Tage gleich gegen ein besseres eintauschten. Am Abend tankten wir gleich mal Großstadtatmosphäre und genossen einen schönen Sonneruntergang am Mekong. Es war einiges los. Überall gab es kleine Restaurants und man konnte auf kleinen Terrassen gemütlich essen.
Am nächsten Tag standen natürlich einige Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, darunter einige wichtige und schöne Tempel, der Präsidentenpalast (nur die Außenfassade) und ein Museum. Danach bestiegen wir noch den Patou Xai, eine Art Triumphbogen von Vientiane. Von dort hatte wir eine super Sicht über die ganz Stadt. Am Abend ging es dann lecker Indisch essen.
Am 2. Tag besuchten wir noch das Pha That Luang, das Nationalsymbol von Laos. An diesem Tag holten wir uns auch noch das Vietnam Visum in der Botschaft, gingen mal wieder zum Friseur und waren im Internet.
Den letzten Tag machte uns der anhaltende Regen einen Strich durch unsere Tagespläne. So besuchten wir den Markt und verbrachten aufgrund des Regens die meiste Zeit in Gebäuden.
Vientiane hat uns ganz gut gefallen. Die Stadt versprüht schon das Flair einer Großstadt und ist für laotische Verhältnisse zum Teil recht modern. Vientiane kann man aber auf keinen Fall mit einer Stadt wie Bangkok vergleichen. Neben der Thaimetropole wirkt die Hauptstadt wie ein recht verschlafenes Nest.