Mittwoch, 19. September 2007

Saigon

08.09.07 - 19.09.07
Der Flug von Phu Quoc nach Saigon war sehr angenehm und kurz (kein Vergleich zur Hinreise) Wir landeten gegen Mittag, es war sehr heis und schwül. Per Bus ging es dann ins Stadtzentrum. Die Suche nach einem Hotel wurde durch einen kompletten Stromausfall im kompletten Distrikt erschwert. Wir fanden trotzdem ein passables Zimmer.
Am nächsten Tag machten Phil und ich eine Tour ins Mekongdelta. Am Morgen ging es zuerst mit dem Bus ins Delta. Von dort ging es dann auf ein Boot, welches uns zu einer Insel schipperte. Dort besuchten wir eine Coconut-Candy-Farm. Hier wurde uns etwa 2,5 Minuten gezeigt wie man ein Kokosnussbonbon herstellt. weitere 3 Minuten wurden dafür verwandt um ein Bonbon zu probieren. Den Rest der Zeit (über 45 Minuten) hockte man rum und wartete oder man konnte überteuerte Bonbons kaufen. Danach besuchten wir eine Farm wo Honigwein hergestellt wurde, dieser Stopp verlief auch nach dem eben genannten Schema ab. Dann ging es zum Mittagessen. Es bestand aus einer super kleinen Portion Reis mit Fleisch. Wir wurden natürlich nicht satt. Der letzte Stopp war dann eine Insel wo traditionelle Musik aus Südvietnam dargeboten wurde. Die Fahrt dorthin war schön. Es ging mit einem Ruderboot durch kleine Kanäle. Die musikalische Darbietung dauerte nicht mal 5 Minuten! Dann saßen wir wieder da und warteten. Gegen 15:30 ging es dann zu unserer Freude zurück nach Saigon.
Die Tour war alles andere als gut. Wir waren trotzdem froh, das wir dem Lärm und dem Gewühl von Saigon für ein paar Stunden entfliehen konnten.
Am 10. brachten wir Phil gegen Abend zum Flughafen. Es ging mit dem Taxi durch einen ziemlich heftigen Feierabendstau. Trotz des Staus verlief aber alles ohne Probleme. Wir waren schon etwas traurig das Phil wieder nach Deutschland abreiste, denn wir hatten doch eine richtig schöne Zeit zu dritt.
Anne und Ich sind in den Tagen von Saigon ziemlich faul geworden. Haben sehr sehr lange geschlafen und haben uns nicht viel bewegt, abgesehen von einem Kinobesuch, einem Abstecher nach Chinatown und dem Besuch des historischen Museums. Wir verwendeten auch einige Zeit um unser weiter Reise zu planen, wie Flugtickets kaufen und Geld wechseln.
Wir haben aber mittlererweile ziemlich die Nase voll von Saigon und werden uns heute Richtung Kambodscha bewegen.