Dienstag, 24. Juli 2007

Xam Neua, Vieng Xai

19.07.07 - 24.07.07
Am frühen Morgen ging es mit dem Boot nach Nong Kiao. Dort angekommen hatten wir erst mal Schwierigkeiten einen Bus nach Xam Neua zu bekommen. Letztendlich gab es nur einen Bus in das auf der Strecke liegende Bergdorf Vieng Kham. Zusammen mit einem spanischen Pärchen ging es hoch in die Berge. Im Dorf angekommen mussten wir erfahren das der Anschlussbus erst um 24 Uhr fahren sollte. Warten war angesagt! In einem Restaurant trafen wir einen lustigen Franzosen, welcher mit dem Fahrrad unterwegs war. Gegen 18 Uhr konnten wir zu unserem Glück auf einen Bus aufspringen, welcher nach Xam Neua fuhr. Es wurde eine 12 Stunden dauernde Nachtfahrt mit lauter laotischer Musik und DVD-Entertainment. Um 3 Uhr morgens wurde der Bus durch einen Polizeiposten gestoppt und alle mussten ihre Pässe zeigen. In Xam Neua angekommen gingen wir gleich ins Bett um uns von den Strapazen zu erholen. Die ersten beiden Tage haben wir im Grunde nicht viel getan.
Am 3. Tag mieteten wir uns ein Motorbike um Nach Vieng Xai zu fahren. Insgesamt 480 Höhlen in der Karstlandschaft um die Stadt des Sieges (Vieng Xai) wurden während des 2. Indochinakrieges von der Bevölkerung und der Pathet Lao als natürliche Felsenbunker, zum Schutz vor den amerikanischen Bomben, genutzt. Unsere Fahrt, auf einem schlechten chinesischen Motorrad ging durch eine super schöne Karstlandschadt. Kurz vor dem Ziel hatten wir einen Platten. Ich musste das Motorbike bergauf und bergab in das noch 3 Km entfernte Vieng Xai schieben. Das war schweißtreibend! Nach der schnellen Reperatur suchten wir uns eine Unterkunft. Ein Guesthouse mitten auf einem Fischteich wurde unsere neue Bleibe. Am nächsten Morgen besichtigten wir mit einem Führer 5 Höhlen. Darunter die Höhlen der 3 wichtigsten Politbüromitglieder, eine Höhle für Massenversammlungen und eine Artilleriehöhle. Es war zum Teil beeindruckend und wir waren erstaunt über das komplexe Höhlensystem. Nach einer weiteren Reifenpanne erreichten wir am Nachmittag wieder Xam Neua. Morgen fahren wir nach Ponsavan.