Freitag, 1. Februar 2008

Udaipur, Ranakpur

27.01.08 - 01.02.08
Nach einer kurzweiligen Fahrt mit dem Jeep erreichten wir am Mittag Udaipur. Die Stadt ist sehr schön an einem künstlichem See gelegen, umgeben von staubigen ockerfarbenen Hügeln. Udaipur ist vollgepackt mit Tempeln und Palästen und gilt als die romantischste Stadt Rajasthans. Ein Teil der Stadt diente als Filmkulisse für den James Bond Film Octopussy. Dieser Film wird voller Stolz jeden Abend gezeigt.
Unsere Unterkunft war im Herzen des Touristenviertel. Überall gab es Restaurants Cybercafes und Geschäfte. Diese Ecke versprühte wenig Charm. Wir flüchteten mehrmals auf die Dachterassen um dem Trubel zu entkommen und genossen die Ruhe und Aussicht.
Auf der Fahrt von Mount Abu nach Udaipur lernten wir zwei nette und lustige Belgierinnen kennen, Lut und Danielle. Lut hatte gerade eine 4 monatiege Reise mit dem Jeep durch Afrika hinter sich und dieses Abenteuer in einem gutem Blog festgehalten. Wir trafen uns an zwei Abenden mit den beiden und hatten ziemlich viel Spaß.
Nachdem wir Udaipur zu Fuß und mit Fahrrad erkundet hatten, entschlossen wir uns eine Motorradtour von 2 Tagen zu machen. Im winterlichem Outfit fuhren wir am Morgen Richtung
Ranakpur. Schon allein wegen der Landschaft und den interessanten Dörfern und Menschen lohnte sich der Ausflug. Gegen Abend und nach ein paar Umwegen erreichten wir den mitten im Wald gelegenen Jain-Tempel. Der Ranakpur-Tempel gehört zusammen mit dem Dilwara-Tempel zu den schönsten Jain-Tempeln Indiens. Es ist eine fantastische Anlage und wir hatten das Glück einer Zeremonie beiwohnen zu können, ein besonderes Erlebnis.
Wir übernachteten in einem sehr einfachen Zimmer in der Tempelanlage. Es gab zwei weitere Touristinnen welche die gleiche Idee hatten hier zu übernachten, Lut und Danielle. Die Überraschung und und Freude war groß die beiden wieder zu treffen und das vielleicht nicht zum letzten mal!? Es herrschte eine besondere Stimmung in der Pilgerherberge und wir genossen die Ruhe.
Am frühen Morgen, nach einem typischen Jain-Frühstück, fuhren wir weiter nach
Kumbalgarh. Dieses einsame Fort wurde im 15. Jh. erbaut und galt als uneinnehmbar. Mittags erreichten wir die wirklich beeindruckende Bergfestung auf 1100 m Höhe. Gegen Abend waren wir wieder am Ausgangspunkt Udaipur angekommen. Wir waren sehr zufrieden mit der Tour, es stimmte einfach alles; die Fahrt, die Leute und die Sehenswürdigkeiten.
Nun geht es weiter, touristischen Massen folgend, nach Jodpur.