Dienstag, 18. März 2008

Changu Narayan

14.03.08 - 18.03.08
Am frühen Morgen begaben wir uns auf die wenig reizvolle Fahrt von Pokhara nach Kathmandu. Kurz vor der Hauptstadt gerieten wir dann noch zum Überfluss in einen ziemlich heftigen Stau. Nach Stunden des Wartens und einer weiteren Taxifahrt erreichten wir dann nach Einbruch der Dunkelheit Changu Narayan und quartierten uns im Changu Guesthouse ein. Der dort auf einer Hügelspitze stehende Vishnu Tempel gehört zu den wichtigsten und ältesten Hindu Tempel Nepals. Der Hauptreiz Changus war aber die entspannte Lage und die super netten Guesthousebesitzer, man hatte Gefühl zusammen mit der Familie zu leben.
Die erste Zeit ließen wir es ruhig angehen. Wir besichtigten den Tempel und tankten Ruhe und Sonne. In dieser Zeit suchten wir auch zusammen mit Pradibna drei Kinder aus armen Familien aus, welche für die gute Bildung in einer Privatschule die Gebühren nicht aufbringen können. Wir wurden fündig und zahlten die Gebühren für das nächste Schuljahr, kauften
Schuluniformen und Schultaschen. Eine interessante Erfahrung war überdies der Besuch der Schulstätte von zwei unserer gesponserten Kinder. Natürlich sind wir gespannt wie sich unsere Patenschaften in den nächsten Jahren entwickeln werden. Wir hoffen natürlich nur das Beste. Gegen Ende unseres Aufenthalt in Changu machten wir noch einen Spaziergang nach Bhaktapur. Diese Kreisstadt gehört zu den best erhaltenen mittelalterlichen Orten Nepals. Es war eine Freude durch die verkehrsfreie Altstadt zu schlendern und sich die beeindruckenden Tempel und Paläste anzuschauen. Zum Teil hatte man das Gefühl sich auf eine Zeitreise zu begeben, da ganze Straßenzüge aus historischen Gebäuden bestehen. Am 18. Musste Andrea dann wieder nach Deutschland. Wir hatten zusammen eine super schöne Zeit verbracht, welche leider viel zu schnell vorbei ging. Äußerst schweren Herzens verabschiedeten wir uns von einander und wünschten Andrea eine gute Heimreise.
Anne und ich begaben uns dann wieder nach Kathmandu.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr zwei, ich lese ab und an euren Blog und bin mit meinem Freund selbst seit 3 Monaten in SO-Asien unterwegs. Gestern habe ich seit langem mal wieder reingeschaut, aber festgestellt, dass es seit Mitte Maerz keinen neuen Eintrag gibt... ich wundere mich nun sehr, ob es euch gut geht und wuerde mich freuen, wenn ihr mir das bestaetigen koenntet. Hoffentlich ist alles in Ordnung und ihr habt weiterhin Spass beim Reisen. Liebe Gruesse, Chrissi :)
PS: Falls jemand anderes was weiss, natuerlich auch gerne ...